Tobias Silber - Fassadenkünstler

„Fassadenmalerei verstehe ich als Aufforderung, die physischen Grenzen der klassischen Malerei zu durchbrechen und zeitgleich jene des Denkens und der Sehgewohnheiten. Während Kunst in Galerien und Museen oft nur aufgeschlossenen Besuchern vorbehalten ist, konfrontiere ich mit meinen Wandbildern allein aufgrund der Größe potentiell jeden vorübereilenden Passanten, ob er mag oder nicht.

Das Ziel meiner Kunst ist, die Betrachter für einen kurzen Augenblick des Alltags zu entheben und sie in einen Dialog zu verwickeln. Durch die Wahl der Hauswand als öffentliche Präsentationsplattform setzte ich mich ungeschützt ihrer Kritik aus und fordere sie nicht zuletzt ein. Denn erst im Zusammenspiel zwischen Idee, Wahrnehmung und Wertung vollenden sich meine Fassadenbilder. Wenn du dich entscheidest stehen zu bleiben, um sie anzusehen, wird meine Kunst lebendig.“

1.Platz deutscher Fassadenpreis 2016

Hurra!

Wir freuen uns und sind mächtig stolz über den Deutschen Fassadenpreis 2016.

Wir konnten die Jury mit unserem Projekt am Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel begeistern und überzeugten mit dem ersten Platz in der Kategorie Förderpreis.

Auf diesem Weg möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen unseres Auftraggebers Deutsche Bahn und die große Unterstützung der Stadt Brandenburg bedanken.

Persönlich möchte mich bei meiner Familie, meinen Freunden, Mitarbeitern und Kunden bedanken, für Eure Zeit, Unterstützung und den Gedankenaustausch. Danke!

Tobias Silber